0%

Beruhigend,
antibakteriell
und lindernd

Lavendel-_berschrift-Blog

Tipps, Wirkung und Raumspray.

Lavendel ist für uns eine sehr wichtige Heilpflanze, weil wir ihn vielseitig einsetzen können – direkt auf unserer Haut und auch aromatherapeutisch für unsere Psyche.

Welche Wirkung hat das äth. Lavendelöl auf unserer Haut?

Natürliches Lavendelöl, wir meinen hier echtes Lavendelöl ohne Zusätze und Aromen und in Bioqualität, wird generell sehr gut vertragen und hat eine fantastische Wirkung auf die Haut. Es wirkt antibakteriell und fördert die Wundheilung. Bei Insektenstichen mildert es sofort den Juckreiz, auch bei Verbrennungen und Sonnenbrand unterstützt es unsere Haut. Das Öl kann auch gut in ein Trägeröl wie zB Mandelöl eingerührt werden. Zusätzlich zur Hautpflege hat es auch eine fantastische, aromatherapeutische Wirkung.

  • TIPP: Ätherische Öle werden selten direkt auf die Haut aufgetragen, es empfiehlt sich immer einen Test mit einem Tropfen zu machen und kurz zu warten. Auch weil alle Menschen unterschiedlich reagieren. Lavendelöl ist allgemein super gut verträglich.

Wie wirkt Lavendel aromatherapeutisch?

Lavendelöl wirkt beruhigend. Es kann dazu beitragen, Stress und Angstgefühle zu reduzieren, indem es das Nervensystem beruhigt. Die Aromamoleküle des Lavendelöls können dazu beitragen, die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu verringern und das parasympathische Nervensystem zu aktivieren, das lässt uns tiefer entspannen.

Ideale Einschlafhilfe. Bei akutem Bedarf können wir auch 1-2 Tropfen direkt auf den Nacken streichen.






Raumspray für Entspannung und Fokus

  • 20ml  Alkohol (z.B. Korn)
  • 80ml  Wasser (idealer Weise destilliertes Wasser)
  • 25 Tr.  Lavendel
  • 10 Tr.  Pfefferminze
  • 15 Tr.  Zitrone

Wir sprühen diese Kombination gerne im Büro und Geschäft. Ideal auch im Diffuser (nur die Öle).

Wozu brauchen wir Lavendelwasser?

Lavendelwasser ist nichts anderes als Lavendel-Hydrolat aus Wasserdampfdestillation.
Direkt auf der Haut bei Sonnenbrand, zur Hautberuhigung z.B. nach der Rasur oder auch für Babys und empfindliche Haut. Auch Unreinheiten und trockene Stellen reagieren gut darauf.

Empfindliche und gereizte Kopfhaut können wir damit auch beruhigen, deswegen finden wir Lavendel auch in vielen Pflegeprodukten wie z.B. Shampoo, Conditioner etc.

Lavendelhydrolat verwenden wir wegen der guten Wirkung, nicht wegen dem Geruch ;) - Es riecht anders als das Öl und der Geruch verfliegt rasch.






Christinas Tipp: Lavendel Deo

Durch die antibakterielle Wirkung ist es auch ideal im Deo verarbeitet.
Es hilft die Vermehrung von Bakterien zu stoppen und bietet langen zuverlässigen Schutz – ganz natürlich. Auch für empfindliche Haut ideal.