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Häufig gestellte Fragen

Bestellen bei uns ist ganz einfach: Nachdem Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben, können Sie über den Button »Zur Kasse« Ihre Bestellung durchführen. Hierfür empfehlen wir Ihnen ein Kundenkonto einzurichten.

Dieses können Sie als Neukund:in ganz bequem während des Bestellprozesses einrichten und sind dann automatisch eingeloggt. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben, können Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen. Danach werden Sie in drei Schritten (Adresse – Zahlungsart – Bestätigung) durch den Bestellprozess geführt und können Ihre Bestellung abschließen.

Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicken Sie im Registrierungsformular auf »Als Gast bestellen« und folgen dem Bestellprozess.

Sie können auch jederzeit gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten bestellen.

Bitte rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne. Am Telefon sagen wir Ihnen die Gesamtsumme Ihrer Bestellung und sofort nach Zahlungseingang versenden wir Ihr Paket. 

*Bitte beachten Sie aber, dass Aktionen und Artikel, welche ausdrücklich nur für den Onlineshop gelten nicht für telefonische Bestellungen herangezogen bzw. berücksichtigt werden können.

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung, die neben den von Ihnen ausgewählten Artikeln auch Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift sowie die gewählte Zahlungsart enthält.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturpafumerie).

Keine Sorge, denn es besteht meistens die Chance, dass Sie den Wunschartikel bestellen können. Grundsätzlich können wir Ihnen leider keine genaue Aussage geben, wann und ob ein Artikel wieder verfügbar sein wird. Wir senden Ihnen jedoch gerne eine Erinnerung, sobald Ihr Wunschartikel wieder verfügbar ist.

Nein, um bei uns einkaufen zu können, brauchen Sie kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicken Sie im Registrierungsformular auf »Als Gast bestellen« und folgen dem Bestellprozess.

Bitte beachten Sie, dass Sie als „Gast“ einige Vorteile wie Bestellübersicht, Wunschliste und automatische Hinterlegung Ihrer Wunschadresse nicht nützen können.

Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: Paypal, Mastercard, Visa, Klarna (Sofortüberweisung), Vorkasse und Bezahlung im Shop.

Zahlungsarten

SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). So nennt man die neue einheitliche Regelung für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr.

Bei der IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer) handelt es sich um eine Nummer, die künftig alle nationalen Kontoangaben (in Österreich Kontonummer und Bankleitzahl) ersetzt.

Der BIC (Business Identifier Code) ist ein international standardisierter Bank-Code (vergleichbar mit der Bankleitzahl in Österreich), mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.

Den dreistelligen Sicherheitscode finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Bezahlen Sie bequem bei der Abholung Ihrer Bestellung im Geschäft direkt vor Ort.

Wählen Sie bei Ihrer Bestellung im Onlineshop als Bezahlart "Bezahlung bei Abholung" aus.

Zahlen Sie anschließend Ihre Bestellung bequem bei der Abholung in im Geschäft vor Ort mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte oder Geschenkkarte.

Wenn Sie als Zahlungsart PayPal, Kreditkarte oder Klarna (Sofortüberweisung) ausgewählt haben, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Deshalb erscheint die Zahlungsbestätigung bei diesen drei Zahlungsarten direkt im Browserfenster.

Wenn Sie Vorkasse oder Bezahlung im Shop als Zahlungsart gewählt haben, dann erfolgt nach Zahlungseingang der Versand Ihrer Ware. 

Falls eine Zahlung per Kreditkarte nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel allgemeine technische Probleme, Eingabefehler, Kartengültigkeit etc.

Alternativ bieten wir Ihnen gern folgende Zahlungsarten an: Sofortüberweisung, PayPal, Vorkasse und Bezahlung im Geschäft.

Um Ihr Kundenkonto zu erstellen, klicken Sie einfach im Header auf den Link »Mein Konto«, dann im Kontobereich auf den Link »Anmelden« und füllen Sie das Registrierungsformular aus.

Sie können Ihr Kundenkonto aber auch ganz bequem während Ihrer ersten Bestellung einrichten. In beiden Fällen müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein geheimes Passwort eingeben. Mit diesen Daten können Sie sich künftig jederzeit in Ihr Kundenkonto einloggen und haben die Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen, zu überprüfen und zu bearbeiten.

Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie dort Ihre Adressdaten einsehen und bearbeiten. Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse wende Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie).

Klick Sie einfach auf der Startseite im Header unter »Mein Konto« auf »Passwort vergessen?« und tragen Sie Ihre im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein.

Wir senden Ihnen direkt eine E-Mail zu, über die Sie Ihr Passwort neu vergeben können. Dieses können Sie dann anschließend Ihren Wünschen entsprechend ändern.

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Wunsch an service@staudigl.at und wir werden die Löschung Ihres Kundenkontos dann umgehend veranlassen.

Die E-Mail bedarf keiner besonderen Form, nur sollten Sie eindeutig identifizierbar sein, das bedeutet, dass Sie in jedem Fall nur von der registrierten E-Mail-Adresse schreiben sollten.

Selbstverständlich werden bei uns alle Kundendaten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Bei uns können Sie innerhalb Österreichs zwischen Standardversand und Expressversand wählen.

  • Standardversand (€4,90) ist ab €49 kostenfrei und Ihre Bestellung kommt innerhalb von 3-6 Werktagen bei Ihnen an (Zustellung Montag-Samstag).
  • Expressversand können Sie beim Abschluss der Bestellung für €9,90 auswählen. Ihr Paket kommt damit innerhalb von 1-2 Werktagen an (Zustellung Montag-Freitag).
  • Botendienst (Veloce, Wien Kurier, Fahrtenschmiede) können wir für Bestellungen bis 15:00 Uhr noch am selben Werktag ausliefern. Bestellungen nach 15:00 Uhr werden am nächsten Werktag ausgeliefert. Die Kosten für den Botenversand belaufen sich auf €10 und ist nur innerhalb Wiens möglich.

Beim Abschluss der Bestellung zeigen wir Ihnen an, in welchem Zeitraum Ihr Paket voraussichtlich bei Ihnen ankommen wird.

Hier finden Sie die Übersicht für Bestellungen aus dem Ausland.

    Wohin Sie wollen! Wir liefern an jede Wunschadresse in Österreich. Egal ob zu Ihnen nach Hause oder direkt in die Arbeit. Einige Produkte aus dem Sortiment können aus logistischen Gründen nicht geliefert werden. Diese sind aber bei uns nach deiner Bestellung abholbereit.

    Hinweis: Bitte geben Sie bei der Lieferanschrift jenen Namen an, der auch auf dem Türschild steht (falls dieser unterschiedlich sein sollte), damit der/die Lieferant:in die korrekte Lieferadresse auch einwandfrei identifizieren kann.

    Um den Lieferstatus Ihrer Bestellung zu prüfen, rufen Sie die Versandbestätigung auf, welche Sie per E-Mail erhalten haben. Für jedes Paket, das an Sie versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung.

    Unsere Lieferpartner:innen hinterlassen Ihnen eine Nachricht und Ihre Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.

    Gerne können Sie individuell, je nach Lieferdienst, Abmachungen vereinbaren wie „beim Nachbarn hinterlegen“ oder „auf der Türmatte platzieren“. Bitte beachten Sie, dass solche Abstellgenehmigungen zwischen Ihnen und dem Lieferdienst direkt gültig sind und wir keine Haftung übernehmen.

    Wir stellen mit der Österreichischen Post AG oder Botendienst und CO² Neutral zu. Eine Bestellung bei uns kann nur an eine Lieferadresse in geliefert werden (keine Teillieferungen).

    Gerne können Sie Ihre Bestellung an eine von Ihrer Rechnungsanschrift abweichende Adresse liefern lassen, z. B. an Ihren Arbeitsplatz.

    Wählen Sie hierfür einfach die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte oder Klarna (Sofortüberweisung) aus und geben unter der Rubrik »Lieferanschrift« die gewünschte Lieferadresse ein.

    Sie können bestellte Ware bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware bei uns zurückgeben.

    Bei verderblichen Artikeln (z.B. Lebensmittel, Säften, etc.) und bei Hygieneartikeln (z.B. Cremen, Shampoo, MakeUp, etc. ) ist eine Rückgabe nicht möglich. Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!

    Ist ein von Ihnen online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, können Sie diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

    1. eine kurze Beschreibung der Beschädigung

    2. aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)

    3. alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein

    Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie).

    Nachdem wir Ihre Informationen geprüft haben, bekommen Sie von uns Bescheid, ob der Artikel für einen Austausch an uns zurück geschickt werden soll oder ob Sie von uns kostenlos einen Ersatz zugeschickt bekommen.

    Nein, alle Retouren sind für Sie portofrei. Bei vollständig retournierter Ware erhalten Sie den kompletten Auftragswert rückerstattet. Bei einer teilweisen Rücklieferung oder bei falsch adressierten Retouren (etwa wenn nicht die von uns bereit gestellten Rücksende-Aufkleber verwendet werden) findet jedoch keine Erstattung der Versandkosten statt.

    Bei verderblichen Artikeln (z.B. Lebensmittel, Säften, etc.) und bei Hygieneartikeln (z.B. Cremen, Shampoo, MakeUp, etc. ) ist eine Rückgabe nicht möglich. Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!

    Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den Sie als Zahlungsart angegeben haben. Bei Kreditkartenzahlung erstatten wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto. Bei Zahlung mit PayPal erfolgt die Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto. Bei Bezahlung im Shop & Vorauskasse erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag der zurückgesandten Artikel auf Ihr Konto.

    Bitte geben Sie uns bei Reklamationen Ihre Kontodaten bekannt.

    Geschenkkarten können Sie bei uns in unseren Geschäften (Wollzeile 4 & 25) oder direkt hier im Onlineshop (verlinken) kaufen.
    Ihre Geschenkkarte können Sie mit dem Wert ab 10 Euro aufladen und sie ist ab der Aktivierung unbefristet gültig.

    Geschenkkarten können Sie bei uns im Geschäft oder im Onlineshop kaufen und verschenken. Geschenkkarten sind ausschließlich in unseren beiden Geschäften und nicht im Online-Shop einlösbar. .

    Einen Rabatt oder Rabattcode bekommen Sie zu bestimmten Aktionen (zum Beispiel 10% Rabatt zu Ihrem Geburtstag) direkt von uns und ist je nach Aktion im Online-Shop oder in unseren Geschäften einlösbar.

    Wenn Sie Ihre Geschenkkarte verloren haben oder jemand anderer sie ohne Ihre Zustimmung verwendet hat, können wir die Karte leider nicht sperren oder ersetzen. Geschenkkarten müssen wir wie Bargeld behandeln.

    Sollte Ihre Geschenkkarte allerdings beschädigt sein, können wir Ihre Geschenkkarte an der Kasse in den Geschäften weiterhin annehmen, solange die Nummer erkennbar ist.

    Der Restbetrag Ihrer Geschenkkarte kann Ihnen leider nicht ausgezahlt werden. Natürlich können Sie diesen aber für einen erneuten Einkauf verwenden.

    Geschenkkarten oder Rabatte können grundsätzlich nicht bar ausbezahlt werden.

    Wenn Sie keine unserer aktuellen Aktionen verpassen möchten, können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in der Rubrik »Newsletter anmelden« am Seitenende ein oder klicken Sie hier.

    Sie erhalten dann direkt im Anschluss eine E-Mail, in der Sie die Newsletter-Anmeldung nur noch bestätigen müssen.

    Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen, immer dann, wenn es News aus der Staudigl-Welt gibt oder wenn besondere Aktionen stattfinden, wie z. B. ein Sale, Gutschein-Aktionen etc.

    Wir versuchen Ihnen mit unserem Online-Shop immer ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Sollte Ihnen dennoch ein technisches Problem auffallen oder irgendetwas nicht so funktionieren wie erwartet, dann wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice.

    Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie).

    Damit Sie alle Funktionen unseres Online-Shops nutzen können, empfehlen wir Ihnen, immer die aktuellste Version Ihres Browsers zu verwenden. Bitte überprüfen Sie deshalb, ob Sie die aktuelle Version Ihres Webbrowsers geladen haben, ob JavaScript aktiviert ist und ob Cookies zugelassen sind.

    Das Vorgehen beim Aktivieren von Cookies ist je nach Browser unterschiedlich:

    Google Chrome
    Öffnen Sie das Menü des Browsers und rufen Sie die »Einstellungen« auf. Unter der Überschrift »Datenschutz« klicken Sie auf die Schaltfläche »Inhaltseinstellungen«. Aktivieren Sie anschließend unter »Cookies« die Einstellung »Speicherung lokaler Daten zulassen« (empfohlen). Schließen Sie das Fenster und laden Sie die Seite neu.

    Internet Explorer 9-11
    Öffnen Sie das Menü des Browsers (Zahnrad) und rufen Sie »Internetoptionen« auf. Klicken Sie auf die Registerkarte »Datenschutz« und verschieben Sie dann unter Einstellungen den Schieberegler nach unten, um alle Cookies zuzulassen. Klicken Sie auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und laden Sie anschließend die Seite neu.

    Mozilla Firefox
    Öffnen Sie das Menü des Browsers (Schaltfläche »Firefox«) und wählen Sie »Einstellungen« aus. Gehen Sie zu dem Abschnitt »Datenschutz«. Setzen Sie die Auswahlliste neben »Firefox wird eine Chronik:« auf »nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen«. Setzen Sie ein Häkchen bei »Cookies akzeptieren«, um Cookies zu erlauben, und wählen Sie die Optionen »Behalten, bis:« und »sie nicht mehr gültig sind« aus. Klicken Sie auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und laden Sie anschließend die Seite neu.

    Apple Safari
    Öffnen Sie das Menü des Browsers (Zahnrad) und wählen Sie »Einstellungen...« aus. Gehen Sie zu dem Abschnitt »Datenschutz« und wählen Sie die Einstellung »Nie« unter »Cookies blockieren:«. Schließen Sie das Fenster und laden Sie die Seite neu.

    Das Reformhaus

       DAS REFORMHAUS
    Wollzeile 25
    1010 Wien
    AT-Österreich

    Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag 9:00 - 18:30
    Samstag 9:00 - 17:00

    Telefon: +043 1 512 42 97

    Die Naturparfumerie

       DIE NATURPARFUMERIE
    Wollzeile 4
    1010 Wien
    AT-Österreich

    Öffnungszeiten:
    Montag - Freitag 9:30 - 18:30
    Samstag 9:30 - 17:00

    Telefon: +43 1 512 82 12

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