0%

Schuppen?
Haarausfall?

Tipps & Tricks

Blank_1350_x_400_copy_31

Tipps bei Haarausfall und für gesunde Kopfhaut

Was führt zu Haarausfall? Mir geht es immer darum, nicht nur die Symptome, sondern die Ursachen zu erkennen! Haarausfall z.B. ist meist ein Zeichen für ein inneres Ungleichgewicht oder Nährstoffmangel.

Kann aber auch hormonbedingt oder vererbbar sein. Bei Haarausfall und Schuppen braucht meist die Kopfhaut direkt Unterstützung - das sehen wir uns hier genauer an.

Schritt für Schritt – was ist für eine gesunde Kopfhaut wichtig?

Was meiner Erfahrung nach immer unterschätzt wird ist die Basispflege also das Shampoo, wenn es um Haarausfall geht!
Wir packen das Problem wortwörtlich an der Wurzel und beginnen bei der Reinigung der Kopfhaut mit einem milden, natürlichen Shampoo! Hier bitte gut auf die Inhaltsstoffe achten und (nicht wasserlösliche) Silikone, Parabene usw. vermeiden. Diese legen sich auf der Kopfhaut ab und sind zudem schlecht für unsere Umwelt.

Danach einen passenden Conditioner oder bei sehr trockenem Haar eine Haarmaske verwenden.

Natürliche Hilfe bei Haarausfall

Christinas Geheimtipp bei Haarausfall: Die Haarwurzeltinktur

  • Rosmarinhydrolat
  • Brennesselauszug oder - Tinktur
  • äthrische Öle: Salbei, Latschenkiefer, Eukalyptus

Täglich auf die Kopfhaut einmassieren! Auf das trockene oder nasse Haar auftragen, nicht ausspülen!

Die Wirkstoffe der Tinktur fördern die Durchblutung der Kopfhaut, indem sie die Blutgefäße erweitern. Eine bessere Durchblutung der Haarfollikel verbessert nachgewiesen die Nährstoffversorgung der Haarwurzeln und fördert das Haarwachstum. Rosmarin hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften.

Zusätzlich hilft die Tinktur bei der Bekämpfung von Schuppen und fettiger Kopfhaut. Die Massage beim Auftragen regt die Kopfhaut zusätzlich an.

Wenn Sie super sensible Kopfhaut haben bzw. wenn Ihre Haut empfindlich auf ätherische Öle oder Alkohol reagiert, greifen Sie besser zu purem Rizinusöl.

Rizinusöl nährt, stärkt das Haar und verleiht ihm Glanz. Dank seines hohen Gehalts an Ricinolsäure wirkt es antiseptisch, desinfizierend und hat eine beruhigende Wirkung. Mit wunderbar pflegnden Fettsäuren und nährendem Vitamin E.

Tipp: Rizinusöl ist auch ein super Wachstumsserum für die Wimpern - täglich ein wenig mit einem Wattestäbchen auftupfen.






Viele haben nach dem Sommer auch brüchiges, strohiges Haar - hast du da einen Tipp?

Also Erste Hilfe ist ein nährender Leave In Conditioner mit Lavendel

Nährender Leave-in Conditioner, ideal für trockenes & dickes Haar, Anti-frizz, verleiht wunderbar weiche Geschmeidigkeit & leichte Kämmbarkeit. Mit vielen pflegenden Wirkstoffen:

  • MALVENEXTRAKT - EIBISCH Schon in der Antike wurden die stark behaarten Blätter sowie die Wurzeln der Eibischpflanze aufgrund ihres hohen Gehaltes an Schleimstoffen geschätzt. Sie beruhigen die Kopfhaut, spenden Feuchtigkeit und machen das Haar geschmeidig.
  • APRIKOSENKERNÖL Natives Pflanzenöl aus Kaltpressung der Kerne, reich an ungesättigten Omega-9 und Omega-6 Fettsäuren (Öl- und Linolsäure) sowie Vitamin E ist es ein glättendes, schützendes und nährendes Haarpflegeöl, ideal für brüchiges und strapaziertes Haar.
  • KOKOSÖL Natives Pflanzenöl, reich an kurzkettigen Fettsäuren, die tief in das Haar eindringen und das Haar von Innen nähren und hydratisieren.

Worauf sollten wir bei unserer Ernährung achten? Was kann ich von innen tun für die Schönheit?

Vieles! - Eiweiße: Wie unsere Nägel sind auch unsere Haare aus dem stark schwefelhaltigem Protein Keratin aufgebaut. Ein gesunder Proteinstoffwechsel ist folglich von großer Bedeutung für unser Haarwachstum. Eine grundlegende Bedingung für einen funktionierenden Proteinstoffwechsel ist die Aufnahme aller Aminosäuren im richtigen Verhältnis.

Wer mit einer Intensivkur unterstützen will, sollte zu qualitativer Nahrungsergänzung greifen – bitte Inhaltsstoffe checken, die meisten günstigen Drogerieprodukte sind nicht schlecht aber einfach zu niedrig oder unausgewogen dosiert.

Christinas Tipp: Eine super Mischung

  1. Biotin, Zink und Selen tragen zur Erhaltung normaler Haare bei.
  2. Kupfer trägt zu einer normalen Haarpigmentierung bei.
  3. Biotin, Niacin und Zink tragen zur Erhaltung normaler Haut bei.
  4. Vitamin B6 trägt zu einer normalen Cystein-Synthese bei.

Biotin, Kupfer, Vitamin C sowie die Vitamine B1, B3, B6 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

Weitere Inhaltsstoffe: Bambus-Extrakt, der als natürliche Silizium-Quelle dient. Die schwefelhaltigen Aminosäuren L-Cystein und L-Methionin, welche wichtige Elemente der Haarstruktur sind.