0%

Das
Fußbad

_berschrift

Für unsere Gesundheit von großer Bedeutung: das Fußbad.

Fußbad, klingt vielleicht etwas fad, wer die Wirkung jedoch einmal gespürt hat, ist von der entspannenden Wirkung überzeugt. Ein Fußbad hat übrigens 80% der positiven Wirkungen eines Vollbades! Und wir brauchen weniger Wasser.

Christina hat die Fragen unserer Kund*innen zusammengefasst und beantwortet.

Wann sollten wir Fußbäder machen und wozu eigentlich?

Ich liebe Fußbäder, vor allem zur Entspannung. Nicht nur zum Stress abbauen! Ein Fußbad hilft auch Verspannungen in den Füßen und Beinen zu lösen.

  • Bessere Schlafqualität: Ein Fußbad vor dem Schlafengehen kann dazu beitragen, besser zu schlafen, da es die Entspannung fördert.
  • Durchblutungsfördernd: Das warme Wasser kann die Durchblutung in den Füßen verbessern, was besonders hilfreich bei kalten Füßen ist.
  • Entgiftung: Ein basisches Fußbad kann dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu schleusen und den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen.
  • Hautprobleme: Ein basisches Fußbad kann bei Hautproblemen wie Ekzemen, Psoriasis und Neurodermitis lindernd wirken.

Was ist nun ein basisches Fußbad?

Für ein basisches Fußbad mische ich basisches Salz in warmes Wasser (ca 37 Grad!). Damit erzeuge ich einen basischen pH-Wert und gleiche den Säure-Basen-Haushalt im Körper aus.

Das schafft eine optimale Umgebung für viele gesundheitliche Vorteile, insbesondere für die Haut und als Unterstützung zur Entgiftung.

Wir empfehlen zusätzlich zur richtigen Pflege auch Fußbäder z.B. bei Akne und Neurodermitis – in unserem Körper hängt ja alles zusammen.

Ein Fußbad wird übrigens auch als "Hilfsniere" bezeichnet, da es quasi durch die Entgiftung unsere Nieren unterstützt und sie so entlasten kann.






Wie oft sollte ich ein Fußbad machen?

Je nach Bedarf, gerne 1x/ Woche für ca 30 Min. Wenn jemand gerade entgiftet oder stark übersäuert ist, dann auch gerne öfter.

Hier habe ich zusätzlich noch Massage-Noppen im Schafferl, das regt die Durchblutung zusätzlich an und stimuliert unsere Nerven positiv.

Und wenn das Wasser abkühlt, einfach wieder aufgießen?

Nein! Es ist wichtig, während des Bades nicht nachzugießen, da dies den pH-Wert des Wassers verändert.

Und nach dem Bad?

Abtrocknen! Und dann die Haut mit einer Fußcreme pflegen.

Besonders schöne Pflegestoffe sind:

  • Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Johanniskrautöl und Sheabutter nähren
  • Keramikpulver, Manju, Manju Meersalz und Kräuterextrakte aus rotem Weinlaub, Rosskastanie und Zinnkraut fördern ein gesundes Fußklima
  • Regt die Durchblutung an
  • Hydrolate aus Pfefferminze, Salbei und Hamamelis erfrischen und haben eine anregende Hautwirkung

Wer ein bisschen Farbe ins Leben bekommen möchte, kann nach Lust und Laune Nagellack-Farben aussuchen und Akzente setzen, Viel Freude!