0%

5 Tipps für
den Alltag

Blasenentz_ndung__berschrift

Das lästige Brennen: Warum kommt es zu einer Blasenentzündung?

Jeder, der schon einmal von einer Blasenentzündung betroffen war, kennt das unangenehme Brennen und den ständigen Harndrang. Die meisten Menschen werden irgendwann in ihrem Leben mit einer Blasenentzündung konfrontiert.  

Dabei handelt es sich um eine Infektion des unteren Harntrakts, die von Bakterien verursacht wird. Die Symptome können stark variieren, doch häufig sind es ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, häufiger Harndrang und Unterleibsschmerzen.

Tipps für den Alltag: Wie kann ich Blasenentzündungen vorbeugen?

  1. Reichlich trinken: Viel Flüssigkeit hilft, die Bakterien auszuspülen und die Blase durchzuspülen. Hierbei sollte der Fokus auf Wasser und ungesüßten Tees liegen.
    Wir empfehlen, immer eine Flasche Wasser griffbereit zu haben.
  2. Toilettenhygiene: Ein einfacher, aber effektiver Tipp: Immer von vorne nach hinten wischen. Dies verhindert, dass Bakterien aus dem Darm in die Harnröhre gelangen.
  3. Richtige Kleidung: Baumwollunterwäsche lässt die Haut atmen und verhindert ein feuchtes Milieu, in dem sich Bakterien wohlfühlen.
  4. Sanfte Intimpflege: pH-neutrale Waschlotionen können helfen, den Intimbereich zu schützen, ohne ihn zu reizen.
  5. Regelmäßige Toilettenbesuche: Nicht zu lange warten, wenn der Harndrang da ist. Dies verhindert, dass sich Bakterien in der Blase ausbreiten können.  

Welche natürlichen Mittel gibt es gegen Blasenentzündungen?

  • Preiselbeersaft: Ein Tipp, den viele von uns schätzen. Preiselbeersaft kann das Anhaften von Bakterien in der Blase verhindern.
  • D-Mannose: Ein natürlicher Zucker, der verhindert, dass Bakterien sich in der Blase festsetzen.
  • Birkenblättertee: Birkenblätter und Brennnessel haben harntreibende Eigenschaften. Als Tee zubereitet können sie helfen, Bakterien auszuspülen.
  • Granatapfel: Der Granatapfel ist reich an Antioxidantien und hat entzündungshemmende Eigenschaften.





Ein gesunder Lebensstil als Vorbeugung

  • Ausgewogene Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten stärkt das Immunsystem.
  • Bewegung: Regelmäßige Bewegung kann die Durchblutung fördern und so dazu beitragen, Bakterien effizienter auszuspülen.
  • Vermeiden von Reizstoffen: Parfümierte Seifen oder Intimsprays können die Blase reizen. Besser sind pH-neutrale Waschlotionen.
  • Stressreduktion: Bei Stress wird das Immunsystem schwächer. Entspannungsübungen wie Meditation oder Yoga sind wertvolle Tools, die wir regelmäßig nutzen sollten.
  • Wärme: Insbesondere in den kälteren Monaten kann Kälte ein Auslöser für Blasenentzündungen sein. Wir raten, sich immer warm zu halten, um das Risiko zu minimieren.
  • Linderung: Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung kann Wärme Linderung verschaffen. Eine Wärmflasche auf dem Unterbauch kann hier Wunder wirken.

Blasenentzündungen können unangenehm und störend sein, aber mit den richtigen Maßnahmen und ein wenig Unterstützung aus der Natur kann man sie effektiv behandeln und vorbeugen.

Es ist wichtig zu betonen, dass bei anhaltenden Symptomen ein Arztbesuch unumgänglich ist. Jeder Körper reagiert anders, und es ist wichtig, das zu tun, was für den eigenen Körper am besten ist.






DAZU PASSEND: