0%

Infos und Tipps
gegen vorzeitige
Hautalterung

Blank_1350_x_400_copy_17

Anti Blue Light Schutz und Tipps für einen angenehmen Büroalltag

Bildschirmarbeit und langes Sitzen gehört zu unserem Alltag. Wie sich das Blue Light / HEV-Licht auf uns und unsere Haut auswirken kann, was es ist und was es zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Was ist Blue Light?

    Sonnenlicht besteht aus verschiedenen Strahlen, UV-Strahlung und ihre Risiken kennen wir mittlerweile und wir wissen auch wie wichtiger der Schutz für unsere Haut ist. Schützen wir uns nicht, bekommen wir einen Sonnenbrand. Neben den UV-Strahlen und Infrarot-Licht ist auch zu einem großen Anteil das „Blue Light“ im Sonnenlicht enthalten.
     
    Der wissenschaftliche Name von Blue Light ist HEV-Licht (High Energy Visible Light) und bedeutet vereinfacht hochenergetisches, sichtbares Licht. Heutzutage sind wir dem Blue Light des Sonnenlichts ausgesetzt aber auch dem künstlichen Blue Light von sämtlichen Bildschirmen wie Handy, Computer, Fernseher, Tablet und Co!

    Wie wirkt Blue Light auf uns und unsere Haut?

      Dass unsere Haut altert, ist ein ganz natürlicher Prozess. Hier ist es wichtig unsere Haut dabei zu unterstützen gesund zu bleiben.

      Markenseite Dopper

      © https://www.boerlind.com

      Blue Light in hoher Konzentration verursacht auf unserer Haut zwar keinen Sonnenbrand aber dringt in noch tiefere Hautschichten ein und sorgt für vorzeitige Hautalterung, Hyperpigmentierung wie Pigmentflecken, Altersflecken, Melasmen und Rötungen.  Bei vorzeitiger Hautalterung verliert unsere Haut schon früher als üblich an Elastizität und neigt zu tieferen Falten. Aktivierte Sauerstoffmoleküle (freie Radikale) greifen die Zellen in unserer Haut an und hemmen somit auch die Kollagen- & Elastinproduktion. Wir nennen das in der Fachsprache „oxidativen Stress“.
      Außerdem unterdrückt das Blue Light in den Bildschirmen schon in geringen Mengen die natürliche Produktion von Melatonin, unserem Schlafhormon, was wiederum zu Schlafstörungen führen kann. Unser Körper wird mit „falschem Tageslicht“ getriggert und unsere Schlafqualität und -quantität leidet. 

      Wie kann ich meine Haut gegen Blue Light schützen bzw. unterstützen?

        Wie bei allem gilt, die Dosis macht das Gift:
        Es ist auf viele Arten sinnvoll die Bildschirmzeit auf das Nötigste zu begrenzen! Wir können besser im Hier und Jetzt leben und auch unsere Haut und unser Organismus wird uns danken. Wir leben aber auch in einem Zeitalter, in dem Bildschirme zu unserem Leben gehören, das ist klar. Also unterstützen wir unsere Haut sich selbst zu schützen, und zwar mit pflanzlichen Antioxidantien. Wie z.B. Tagetes (Studentenblume), Pfingstrose, Schwarzwaldrose und Wüstenrose.

        Ideal auch im Speiseplan in Form von Tomaten, Brokkoli, Heidelbeeren, Zitrusfrüchten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Avocados und hochwertigen pflanzlichen Ölen.

        ExtraTipp für einen angenehmen Büro Alltag:

        • Regelmäßig Aufstehen und Dehnen!
          Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause, den Kaffee mal im Stehen trinken, unseren Körper ganz einfach bewegen und dehnen. Wir sind nicht gemacht um den ganzen Tag zu sitzen, und dann oft noch in unmöglichen Positionen.
        • Make it fresh – Öle für die Stimmung
          Die richtige Stimmung mit natürlichen Düften!

          Ätherische Öle helfen unserer Konzentration und sorgen für klare Gedanken.

        Schnell geht’s mit einem besonderen Raumduft in Form von einem Diffuser oder einer Duftkerze.
        Oder einfach eine gute Duftmischung selbst anrühren:
        Eine Mischung aus Alkohol, Wasser, Pfefferminze, Zitrone, Myrte und Zirbe klärt die Luft, erfrischt den Geist und lässt uns auch zu jener Ruhe kommen, die auch die Konzentration fördert.

        • Mischung für einen frischen Geist
          30 Tropfen Zitrone
          10 Tropfen Zirbelkiefer
          5 Tropfen Pfefferminze
          10 Tropfen Myrte (auch fein um verstopfte Nebenhöhlen zu befreien)
          >> in 20ml Alkohol (50% Vol) + 80ml destilliertes Wasser einrühren, schütteln und sprühen!

        • Einschlafmischung zB für den Diffuser
          5 Tropfen Lavendelöl

          2 Tropfen Mandarinenöl
          1 Tropfen Vanilleextrakt

        • Gute Laune und Tipp bei Herbstblues zB für den Diffuser
          3 Tropfen Rose

          5 Tropfen Vanille
          5 Tropfen Zitrone

        Passende Artikel zum Thema Frische Anti-Blue-Light: