0%

Schlafprobleme
& innerer Unruhe?

Blank_1350_x_400_copy_22

Pflanzliche Hilfe bei Angst, Stress, Schlafproblemen, Verdauungsproblemen, Ausdauer und Regeneration.

Ashwagandha ist schon seit Jahrtausenden eine wichtige Heilpflanze in der ayurvedischen Heilkunst. Das Nachtschattengewächs kommt ursprünglich aus Indien und Afrika, ist heutzutage auch im Mittelmeerraum zu finden.

Ashwagandha ist im Deutschen als „Schlafbeere“ bekannt, die Früchte der Pflanze sind jedoch giftig und dürfen nicht verzehrt werden. Verwendet werden nur die Wurzeln und Blätter. Als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich in Kapselform, Pulver oder Tee.

Ashwagandha ist ein natürliches Adaptogen, also ein biologisch aktiver Pflanzenstoff, der unserem Organismus in erhöhten Stresssituationen hilft und uns gegen den Stress stärkt. Die „Schlafbeere“ hat demnach eine beruhigende als auch aktivierende Wirkung auf uns und wirkt ausgleichend auf unser Nerven- und Immunsystem.

Wie wirkt Ashwagandha?

Ashwagandha sorgt für mentale Ruhe und Klarheit. Die Pflanze kann unseren Körper bei Angst, Stress, Schlafproblemen, Verdauungsproblemen, Ausdauer & Regeneration (Sport) und Gelenkschmerzen unterstützen.

Traditionell wird Ashwagandha gerne bei Arthritis verwendet, da es Gelenkschmerzen, Schwellungen und die Beweglichkeit verbessern kann.

Screenshot_2023-04-04_140545

Ashwagandha hat eine positive Wirkung auf den Hormonhaushalt. Es kann den Cortisolspiegel (Stresshormon) senken und somit das Stressempfinden, Angstzustände und Schlaflosigkeit verringern.

Auch der Testosteronspiegel kann steigen und die Fruchtbarkeit von Männern* verbessert werden. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Ashwagandha zu einer verbesserten muskulären Ausdauer, einem ansteigendem Muskelwachstum und einer schnelleren Erholung nach dem Sport führt.

Zu beachten:

Auch bei Ashwagandha gibt es einige Punkte, die bei der Einnahme beachtet werden müssen. So ist beispielsweise die richtige Dosierung entscheidend. Die Einnahme sollte zuvor mit einer Ärzt*in abgeklärt werden.

Unser Drogistinnen Team empfiehlt

Die empfohlene Tagesdosis liegt bei der Einnahme von Ashwagandha zwischen 250 mg und 600 mg. Optimalerweise wird das Produkt regelmäßig und über mehrere Monate angewendet. Die optimale Dosierung hängt unter anderem vom Körpergewicht und vom Alter der jeweiligen Person ab.